In den letzten Tagen wird in den sozialen Medien ein wachsendes Image aufgebaut, das von den großen westlichen Medien unterstützt wird, mit dem klaren Ziel, ein chaotisches Bild über die kubanische Realität zu vermitteln. Damit wird die interne Destabilisierung der größten Insel der Antillen, von Machtkreisen und anderen Sektoren in den Vereinigten Staaten gefördert.
Die im Internet durchgeführten Aktionen werden ohne Übertreibung als wahrer Medienterrorismus eingestuft, der dazu anstiftet, die öffentliche Ordnung zu verletzen, Gewalttaten gegen die Behörden zu begehen; die unterschiedlichsten Institutionen zu lynchen, anzugreifen und zu plündern und sogar dazu zu drängen, engagierte Bürger in ihren Häusern zu verletzen.
Wie vom kubanischen Außenministerium energisch angeprangert, wurden die rüpelhaften Aktionen vom letzten Sonntag, dem 11. Juli, durch Tags und Konten mit verschiedenen und komplexen computerisierten Algorithmen orchestriert, die außerhalb Kubas, insbesondere in Miami, New York, Argentinien und Spanien, entwickelt wurden.
Der zentrale Zweck besteht darin, die kubanische Revolution zu stürzen, ein Beispiel für heroischen Widerstand während mehr als 60 Jahren und Inspiration für Millionen von Menschen auf der ganzen Welt.
Diesmal erscheinen die bekannten Tyrannen und diejenigen, die nie ihre Stimme erhoben haben, um die gegen unser Volk verhängte kriminelle Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade zu verurteilen, als angebliche „Retter“ der Bürger, die sich auf alle vier Hauptpunkte humanitärer Kampagnen ausbreiten Intervention und Korridore, um Vorräte an den Archipel zu schicken. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass solche Verschwörungen für eine freie, souveräne, unabhängige Nation, die angesichts der imperialen Angriffe, welcher Art auch immer, niemals nachgeben wird, inakzeptabel sind.
Die einzige und wahre Forderung, die alle würdigen Menschen der Welt unterstützen sollten, ist die sofortige Aufhebung dieser Blockade, die vorgibt, das edle und solidarische kubanische Volk zu ersticken. Als ob die inhärente Grausamkeit ihrer ursprünglichen Durchsetzung nicht ausreichte, wurde die Blockade durch mehr als 240 drakonische Maßnahmen von Präsident Donald Trump verstärkt, die unter der derzeitigen US-Administration von Joe Biden noch in Kraft sind. Ein solches Verhalten ist in Zeiten, in denen die gesamte Menschheit die Schläge von Covid-19 erleidet, noch völkermordender.
Das kubanische Volk ist sich der Herausforderungen bewusst, denen es gegenübersteht. Ebenso sicher ist, dass es nur unter den Bedingungen der sozialistischen Revolution möglich sein wird, die Pandemie zu kontrollieren und die wirtschaftliche Effizienz als Priorität zu steigern, die sie seit dem 1. Januar 1959 unter großen Opfern und Blutvergießen entwickelt hat.
Es ist schwer, einen anderen Ort auf der Welt zu finden, an dem mehr getan wurde, um das Leben der Menschen zu respektieren und zu würdigen. Von San Antonio bis Maisí, in diesem grünen Alligator, der im Karibischen Meer entspringt, ist noch nie ein Mensch verschwunden, gefoltert oder gedemütigt worden. Auf einem Kontinent, auf dem jedes Jahr Hunderte von Medienschaffenden ermordet werden, war und wird keiner von ihnen Kubaner sein.
Wir sind ein hart arbeitendes Land, dessen täglicher Anspruch es ist, seinen Bürgern eine allgemeine, umfassende Kultur zu vermitteln, die ihre Menschlichkeit inmitten eines globalen Panoramas, das leider oft von Hass, Gewalt und Gewaltanwendung geprägt ist, stärkt. Wir werden nicht aufhören, mit diesem Zweck zu arbeiten.
Wir Kubaner, vorbildliche Verteidiger des Friedens als eines der höchsten universellen Werte, wissen auch, dass diese Manöver zur Präsentation eines unregierbaren Kubas, das nur im Internet existiert, eine Bedrohung für den Frieden in der Welt und in unserer Hemisphäre darstellen. Aus diesem Grund rufen wir unsere Freunde und ehrlichen Menschen weltweit auf, über ihre politischen und ideologischen Standpunkte hinaus, diesen neuen Plan, der gegen ein Land, das stolz auf seine Vergangenheit ist und nicht auf seine Zukunft verzichtet, entschlossen zu verurteilen, entschlossen zu verurteilen.
Die Botschaft, die wir Ihnen senden, vermittelt den Geist des Gleichmuts und die aufrichtigste Überzeugung, die die Menschen, die wir vertreten, auszeichnet. Jeder Versuch, sanfte Staatsstreiche, Farbrevolutionen oder andere subversive Pläne der Kriegsfalken durchzuführen, wird gegen den moralischen Schild einer Nation stoßen, die bereit ist, im Meer zu versinken, bevor sie den Ruhm verrät, den sie gelebt hat.
Nieder mit Manipulation, Hass und Lügen! Es lebe der Weltfrieden!
Kuba wird es überwinden!Präsidentschaft der kubanischen Friedensbewegung Havanna
Statement of the Cuban Movement for Peace and Sovereignty of the Peoples (orig.)