Am 29. November haben sich mehrere Kollektive, Vereine und Parteien, darunter die Schweizerische Friedensbewegung SFB, zusammengeschlossen, um eine Dachorganisation zu gründen, die sich für die palästinensische Sache engagiert. Diese Organisation, die derzeit aus über 50 Kollektiven aus der ganzen Schweiz besteht, setzt sich aktuell für einen sofortigen Waffenstillstand und die Einhaltung des Völkerrechts ein.
Der 29. November markiert seit 1977 den internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk. Vor dem Hintergrund der Apartheid und des Völkermords durch den Besatzerstaat Israel hat unser Dachverband zwei gemeinsame Aktionen in verschiedenen Städten der Schweiz lanciert.
Am ersten Aktionstag haben die verschiedenen Mitglieder vor Krankenhäusern eine Aktion unter dem Titel «In Gaza wäre dieses Krankenhaus bombardiert worden» durchgeführt. Am Nachmittag wurden mehrere Sit-ins an verschiedenen Verkehrsknotenpunkten und SBB-Bahnhöfen in Schweizer Städten durchgeführt, um der Zehntausenden Opfer zu gedenken, die durch die Besatzung getötet worden sind.
Der Dachverband Schweiz-Palästina wird am 13. Januar 2024 eine grosse nationale Demonstration organisieren. Weitere Informationen folgen!